Höhenleitwerk

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Alle Teile sorgfältig auslegen. Auf dem Bild sind die Nasenleisten bereits von den Supports des 3D Druckens befreit.
Beplankung für Ruder und Dampfungsflächen austrennen.
Helling aufbauen, nicht verleimen. Nach dem Bau wird sie demontiert und umgekehrt für die andere Hälfte wieder aufgebaut. Kohleholm einstecken. Kontrolle: Der Holm muss einen absolut geraden Verlauf haben, ansonsten passen die Teile nicht zusammen!
Tape aufkleben, damit sich später kein Leim mit der Helling verbinden kann. Wir beginnen mit dem Ruder, danach folgt die Dämpfungsfläche.
Rahmen passgenau auflegen.
Optionaler Schritt (spart 1 Gramm pro Endleiste): Auf der herausstehenden Teil des GFK Profils von der Endleiste die Position der Rippen anzeichnen und dann bis auf 2-3mm mit dem Dremel entfernen. Siehe auch nächstes Foto.
Rippen aufsetzen und wie beim SLW einleimen. Die erste und letzte Rippen müssen aussen mit der Beplankung bündig gesetzt werden, die anderen Rippen mittig.
Detailansicht.
Rippen der Dämpfungsfläche leicht anschleifen damit sie im Hilfsholm der Nasenleiste wegen der Verjüngung der Fläche exakt passen.
Rippen auf den Rippenrahmen stecken, abgeschrägte Seite zur Leitwerksaussenseite.
Rahmen vervollständigen und verleimen.
Beplankung der Dämpfungsfläche auf der Helling korrekt ausrichten und dann den zuvor erstellten Rahmen Positionieren. Der Hilfsholm der Nasenleiste muss exakt bündig mit der Vorderkante der Beplankung sein. Den Rahmen beschweren um ein Verrutschen zu verhindern.
Zur Kontrolle kann der hintere Abschluss der Dampfungsfläche (3D Formteil mit CFK Beschichtung) hinten eingelegt werden und der Abstand zum Rand der Beplankung beträgt ca 2mm.
Passgenauigkeit kontrollieren und mit Beplankung verleimen.
Darauf achten, dass die Beplankung zwischen den Stegen der Helling überall sauber mit dem vorderen Hilfsholm verbunden ist.
Sperrholzverstärkung für das Steckungsrohr einsetzen und verleimen.

Steckungsrohr einbauen und verleimen. Um ein Durchrutschen der Steckung zu vermeiden, ein Balsastück am Ende des Steckungsrohres einpassen und verleimen.

Die Aussparungen auf der Länge des Holmrohres mit 5Min. Epoxy + Microballons/Baumwollflocken auffüllen.

Nächster Arbeitsschritt vor dem Aushärten durchführen!

Hintere Abschlussleiste mit der Beplankung verleimen
Servoeinbau vorbereiten. Auf Nullstellung setzen. Der Servohebel sollte ca 7mm Distanz aufweisen.
Ungefähre Lage.
Kürzeste Schubstange in obiger Position montieren.
Servo positionieren und Lage der Schubstange auf hintere Abschlussleiste übertragen.
Wie beim SLW den Mitnehmer für den Ruderhebel für die Montage vorbereiten. Durch die vier Löcher den Kohlestab verleimen und mit dem Dremel ablängen.
Stirnansicht der Dämpfungsfläche mit vorderem Holm des Ruders.
Position des Ruderholmes.
Der Ruderholm muss genau dort, wo die Schubstange positioniert wird, geteilt und gekürzt werden. Nur so passt er exakt in den konisch verlaufenden Holm. Es folgen einige Bilder zur Bearbeitung des Holmes und des Mitnehmers.

Stützen aus dem Mitnehmer entfernen

Anzeichnen der Position des Mitnehmers. Teilen des Holmes und den Mitnehmer druckfrei einschleifen.
Zusammenbau des Ruderholms.
Wenn alles passt werden die drei Teile verleimt. Und wie beim Konstrukteur dieses einzigartigen Modells mit verschmitztem lächeln auf 100%ige Flucht kontrolliert. Auch ein leichter Verzug ist später nicht mehr zu korrigieren.
Zusammenbau der Ruderanlage.
Und noch ein Detail, das die vollständig versenkte Anlenkung zeigt.

Verklebung der oberen Beplankung fehlt

Innenkanten sorgfältig ausschleifen bis sich das Ruder mit eingesteckter Achse berührungsfrei bewegen lässt.
Mit dünnflüssigem Leim Kante wieder verfestigen, dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dichtlippe eindringt und diese aufstösst.
Eintrittskante plan schleifen.
Nasenleiste passend aufkleben.
Leimstelle zwischen GFK-Rohr und Endrippe sorgfältig verputzen, damit die Anschlussrippe an den Rumpf spaltfrei passt.
Anschlussrippe einpassen. Aussparung für die Steckverbindung ausschneiden.

Fertigstellung des Ruders fehlt

Fertiges HLW. Der Randbogen sollte erst nach dem kompletten Finish mit dem Ruder verklebt werden.

Finish des Randbogens beschreiben

Neuer Verbindungsstecker anlöten.

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