Das Modell

Geschätzte Lektüre: 2 Minuten 46 views

Bekannte Hersteller

Andreas Berna, I- St. Ulrich, Baujahr 2012, 5,4kg, Spannweite 300cm

Uwe Freitag, D-Lauterstein/Nenningen, Spannweite 353cm, ca. 10kg, <100g/dm2

Giulio Cornia, I-Alto Adige, Spannweite 330cm, 6.3kg, 60g/dm2

Auslegung

Die selten anzuteffende Mačka mit dem kurzen, sehr hohen Rumpf, den sehr tiefen Flügeln und den auffallend grossen Wölb-/Bremsklappen ist schon am Boden ein Hingucker. Manche Modelle wurden liebevoll im Vintage Look gebaut, sodass kaum mehr von Semi-Scale gesprochen werden kann.

Die Inspiration, ein eigenes Modell zu entwickeln, erhielten wir von einer Mačka, die Andreas Berna 2012 gebaut hat (total baute er drei Expl.). Damit lassen sich mit überraschend wenig Anlauf und ebenso wenig Höhenverlust die anspruchsvollsten Figuren fliegen, auch gerissene, negative und kombiniert gerissen-gesteuerte. Zudem lässt sich das in Holz gebaute Modell mit deutlich mehr Fahrt und Durchzug fliegen, als man dies bei dieser dominanten Silhouette und dem geringen Gewicht erwarten würde. 

Modell Mächler

Technische Daten

Spannweite 280cm

Rumpflänge

Flügelfläche

Gewicht/Flächenbelastung

Profil/Profildicke

Bauweise

Rumpf GFK

Flügel und Leitwerke in Balsa, Sperrholz, Balsa und 3D-Print

Aufbau auf mitgelieferter Heling

Servo Seitenruder im Ruder mit RDS Anlenkung

Servos Höhenruder, einzeln links und rechts in den Flügelhälften mit LDS Anlenkung

Im Vergleich zu den bisherigen Modellen sollte sie nochmals einen Tick wendiger und schneller sein, sowie im Kreisflug noch bessere Steigwerte aufweisen. Bewusst wurde bei der Auslegung auf maximalen Speed und Ablassfestigkeit aus grosser Höhe verzichtet. Die etwas kürzere Spannweite und das geringe Gewicht erlauben dafür, neue Fluggebiete zu Fuss oder dem E-Bike zu entdecken.  Bekanntlich sind in der Schweiz die Fluggebiete fast immer kleinräumig und gutmütige Landeeigenschaften deshalb ein Muss. In einer Box mit ca. 150m Seitenlänge sollten möglichst alle Figuren geflogen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Dieses Dokument teilen

Das Modell

Oder Link kopieren

INHALT