Seitenleitwerk

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Teile ausbrechen, auslegen, Teile für das HLW beiseite legen. HLW und SLW sind auf den gleichen Laser geschnittenen Brettern, die Rippen sind ähnlich, bitte sorgfältig sortieren.

Heling zusammensetzen und verkleben.

Abdeckfolie aufkleben. Sie sorgt dafür, dass künftige Leimstellen nicht mit der Heling verbinden.

Rippenrahmen und Endleiste aufsetzen und provisorisch positionieren.

Optionaler Schritt: Rippenbeplankung mit Gewichten beschweren um diese vor Verrutschen zu sichern. Anzeichnen Lage der Rippen auf dem GFK Teil der Endleiste. Das GFK wird nur bei der Lage der Rippen benötigt, der Rest kann ausgefräst werden. Dadurch kann 1gr eingespart werden.
Sorgfältig auf der Unterseite komplette Leimnaht über die ganze Länge ziehen, umdrehen und die Endleiste mit dem Rippenrahmen verleimen.

Die Rippen mit dem geschlitzten Ende bündig zur Endleiste aufsetzen. Oberste und unterste Rippe nach aussen bündig, die anderen mittig. Mit Leim fixieren.

Korrekte Position des Endstücks im Holm.
Auf der Vorderseite des Holms die Aussparung anbringen.
Das Endstück wird verstärk. Durch jedes der 8 Löcher (4 von oben, 4 von der Seite) zuerst dünnflüssiger Sekundenkleber reinpumpen, danach ein Stück Kohlestab einführen und mit dem Dremel bündig ablängen.
Die nicht benötigten Brücken des unteren Randbogens sorgfältig ausbrechen.
Das Endteil sollte wie dargestellt in den unteren Randbogen passen.
Oberes Endstück entgraten (am unteren Ende).
Aufbohren des oberen Endstückes mit 3.2mm.

Einbringen des oberen Endstücks in den Holm fehlt

Bowdenzuzgrohr ablängen.
Das Stück Bowdenzugrohr oben bündig eingeleimen.
und unten bündig abschneiden
Oberes Endstück von unten einführen und verleimen. Das Endstück sollte soweit oben positioniert sein, dass das obere Ende auf der Höhe der letzte Rippen zu liegen kommt.
Endstück einleimen: Satt Leim auf der Innenseite des Rohrs auftragen, nur wenig am Endstück, damit kein Leim nach aussen tritt.
Endleiste unten ablängen…
… und unten bündig, winklig schleifen
Innenseite der beiden Beplankungen vorne 45 Grad anschleifen, damit der Kohleholm sauber passt.
Leimfläche des Kohleholm vorsichtig anschleifen.
Durchgehend Leim auftragen und Kohleholm passend einsetzen.
Seitenleitwerk auf die Helling setzen und für das Austrocknen des Leims beschweren.
Unterseite kontrollieren, damit die Leimflächen beidseits satt verbinden, allenfalls mit Keil unterlegen.
Dünnes Klebeband vor der Endleiste auf die Beplankung aufbringen um das Schleifen der Endleiste zu vereinfachen.
Endleiste sorgfältig ins Profil schleifen.
Holm und Endleiste oben ablängen und bündig, rechtwinklig schleifen. Danach ein Stück Bowdenzughülle einbringen. Dieses sollte ca 8mm oben herausstehenden.
Aussparung für die Lagerung des SLW anzeichnen (ca 1cm von oben) und ausschneiden. Darauf achten, dass nur der runde Teil des Holms aufgeschnitten wird. Der hintere Teil muss intakt bleiben um die Stabilität zu gewährleisten.
Das 3D Formteil im Holm im Bereich der Lagerung komplett herausschleifen. Darauf achten, dass der hintere Teil des Holms nicht verletzt wird. Dies geling gut mit einem Fräser, welcher am Endteil nicht schneidet
Lagerung auf leichtgängigkeit prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten.
Führung der SLW Lagerung vorsichtig von oben und unten mit 2.2mm aufbohren.

Von unten ca 1cm mit 3.2mm aufbohren.

Stahlstift bündig Aussenkante einpassen.
Oberen und unteren Randbogen finishen.
Die Endleiste wird etwas überstehen, deshalb Endleiste mit dem Randbogen bündig schleifen.
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